Suche
  • Sandra Bischoff

Vorbereitung auf die erste Sitzung in Zeiten von Corona

Klar gibt es das Telefon, aber wie wir alle wissen, wäre ein persönliches Treffen schon was schönes. Auch um zum Beispiel abzutasten, wer in Zukunft ein guter Partner im Marktgemeinderat wäre.

Zudem wollen wir drei, Sebastian, Jeremiah und ich, uns auf unser (nicht zu vergessen) neues Amt vorbereiten.


Dazu habe ich mich bei GRIBS (https://gruenlink.de/1c33) angemeldet. GRIBS ist eine kommunalpolitische Vereinigung der Grünen und Alternativen in den Räten Bayerns. Es ist also eine Organisation die nicht nur Grünen Parteimitgliedern vorbehalten ist, sondern alle bei Fragen der Kommunalpolitik unterstützt, die sich mit den Grünen Zielen identifizieren.



Zusätzlich werden Jeremiah und ich am letzten Wochenende im April ein Webinar "besuchen", mit dem Thema "Die erste Sitzung im Rat". Dieses Seminar wird von der Petra-Kelly-Stiftung angeboten für neue Mitglieder im Rat. Wir sind schon sehr gespannt.


Langweilig wird es uns momentan also nicht. Zudem gebe ich als Sprecherin der Grünen mein Sprecherinnenamt ab. Bei den Grünen gibt es die Trennung von Amt und Mandat. Das bedeutet wenn jemand ein Mandat in einem Stadt- oder Gemeinderat hat, soll er kein Amt in der Partei wahrnehmen. Also stehen hier auch Umstrukturierungen in unserem Ortsverband an. Eine spannende Zeit.


Zudem müssen wir noch unseren Eid üben. Dieser ist in der bayrischen Gemeindeordnung festgelegt:

„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe."


Am 16.4.2020 fand nun die letzte Sitzung des "alten" Marktgemeinderates statt. Ab 1. Mai beginnt nun offiziell die neue Marktgemeinderatsperiode. Wir werden euch weiter berichten.


Herzliche Grüße und bleibt gesund!


Eure Sandra

31 Ansichten
  • Facebook Social Icon
  • Instagram

©2019 Die GRÜNEN/ÖLH Hirschaid