Suche
  • Sandra Bischoff

Online geht auch - Unser Webinar für neue Räte


Angemeldet hatten wir uns dafür schon Ende letzten Jahres um zwei Plätze (in guter Hoffnung) für uns zu blocken.

Nun war es also endlich soweit und Jeremiah und ich setzten uns heute Morgen um 10 Uhr vor unsere PCs. Geleitet wurde das Webinar von Judith Petersohn, stv. Fraktionsgeschäftsführerin der Landtagsgrünen und

Fraktionsjustiziarin, und Peter Gack, Geschäftsführer des GRIBS-Kommunalbüros.

Nach einer kurzen Einführung zur aktuellen Situation mit dem Corona-Virus und den damit verbundenen Empfehlungen für die konstituierende Sitzung, ging es gleich richtig los.

Wir erhielten Einblicke in die Welt der Geschäftsordnung, die jeder Rat für sich neu verabschiedet und die auch immer wieder durch Anträge geändert werden kann.

Auch sprachen sie über die Entschädigungssatzung, in der u.a. die Sitzungsgelder geregelt sind. Im parallel laufenden Chat konnten wir den Dozenten Fragen stellen die zeitnah beantwortet wurden.

Nach etwas mehr als drei Stunden waren unsere Köpfe voll mit neuem Wissen und das Webinar beendet. Die Welt der Geschäftsordnungen und Entschädigungssatzungen ist uns nun nicht mehr ganz so fremd.

Vielen Dank an die Petra-Kelly-Stiftung und die Dozenten für die Organisation und Durchführung des Webinars. Es war klasse. Wir können es nur weiterempfehlen.

0 Ansichten
  • Facebook Social Icon
  • Instagram

©2019 Die GRÜNEN/ÖLH Hirschaid