In der konstituierenden Sitzung des Kreistages wurden auch die Ausschüsse und Gremien besetzt. Auf unsere Kreistagsfraktion warten viele Aufgaben. Durch unser gutes Wahlergebnis (zweitstärkste Fraktion) sind wir in fast allen Gremien vertreten. Dies bedeutet auch, sich in neue Themen einzuarbeiten.
Unser neuer Kreisrat Albert Deml wird im Bau- und Wirtschaftsausschuss seine Idee und unsere grüne Politik einbringen. Seine Schwerpunkte werden Wirtschaft, Digitalisierung, Innovation und Bildung sein. Deshalb wird er auch im Zweckverband Berufsschulen, im Aufsichtsrat Innovations- und Gründerzentrum und im Aufsichtsrat Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim mitarbeiten und sich einbringen. Dabei spielen für ihn die Sorgen und Nöte der Arbeitnehmer*innen und der Auszubildenden eine wichtige Rolle - als hauptamtlicher Betriebsrat ist er gewohnt, diese zu vertreten. Außerdem will er sich als leidenschaftlicher Radfahrer für ein besseres Radwegenetz im gesamten Landkreis einsetzen.


Wo die anderen grünen Kreisräte ihre Schwerpunkte haben und in welchen Gremien sie mitarbeiten, finden Sie auf der Homepage der Kreisgrünen:

https://gruene-bamberg-land.de/fraktion-im-kreistag/fraktion-im-kreistag-2020-2026/.

Mit einem heißen Thema muss sich die Grünen Fraktion im Kreistag beschäftigen: Benötigte Bruno Kellner (Freien Wähler) für die Wahl zum stellvertr. Landrat die Stimmen der AFD? Im neu gewählten 60-köpfigen Kreistag haben CSU und Freie Wähler zusammen 30 Stimmen plus die Landratsstimme und damit eine hauchdünne Mehrheit. Gibt es in ihren Reihen Ausfälle, so benötigen sie Stimmen von anderen Fraktionen. Deshalb werben wir eindringlich für einen breiten Konsens, die Festschreibung von Zielen und Inhalten, parteiübergreifende Zusammenarbeit und eine klare Abgrenzung zur AFD, um eine nachhaltige Politik im Landkreis zu ermöglichen.
Weitere Informationen finden sie auf der Homepage der Kreisgrünen:

https://gruene-bamberg-land.de/fraktion-im-kreistag/news-ausgabeseite-gruene-kreistagsfraktion/article/gruene_fordern_aufklaerung_und_klare_abgrenzung_zur_afd/

GRÜNE Impulse 

im Kreistag

  • Facebook Social Icon
  • Instagram

©2019 Die GRÜNEN/ÖLH Hirschaid